Die BEKB Lengnau wird umgebaut

Die BEKB Lengnau wird ab Montag, 6. September 2021 in eine 24-Stunden-Selbstbedienungszone umgebaut. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen. Die Mitarbeitenden aus Lengnau kümmern sich ab diesem Zeitpunkt in der BEKB Grenchen um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Mit der neuen Selbstbedienungszone bietet die BEKB Lengnau den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität. Im Zuge der Neuerungen werden die Tresorfächer aufgehoben und können an einem anderen BEKB-Standort weitergeführt werden.

Date de publication: 14.06.2021

Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen; heute stehen die flexible und selbstständige Erledigung von Bankgeschäften, die digitalen Angebote und vor allem die persönliche Beratung im Vordergrund. Diese Entwicklungen haben auch Einfluss auf die BEKB-Standorte in der Region Grenchen und Lengnau. Einerseits eröffnete die BEKB im November 2020 ihren modernisierten Standort in Grenchen. Andererseits fokussiert sich die BEKB an ihrem Standort in Lengnau künftig auf die flexible und selbstständige Erledigung von Bankgeschäften. Daher wird die BEKB Lengnau an der Solothurnstrasse 12 ab Montag, 6. September 2021 zu einer 24-Stunden-Selbstbedienungszone umgebaut und so den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Der Betrieb der neuen Selbstbedienungszone wird voraussichtlich am 20. September 2021 aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt werden sich die Finanzcoaches aus Lengnau neu in der BEKB Grenchen um die Finanzbedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden kümmern. Im Zuge dieser Neuerungen werden auch die Tresorfächer in Lengnau aufgehoben. Die Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit ihr Tresorfach an einem anderen BEKB-Standort weiterzuführen. Die Pensionskasse der BEKB, die Besitzerin des Gebäudes an der Solothurnstrasse 12 ist, wird die restlichen Flächen zur Vermietung ausschreiben.

Mehr Flexibilität

In der künftigen 24-Stunden-Selbstbedienungszone steht für Ein- und Auszahlungen von Noten in Schweizer Franken und in Euro sowie für die Einzahlung von Münz in Schweizer Franken ein Automat zur Verfügung. Zudem ist die Zone mit dem BEKB Service Portal ausgestattet, worüber Kundinnen und Kunden mit ihrer Maestro-Karte direkt aufs BEKB Kundenportal, der E-Banking-Lösung der BEKB, zugreifen können. Viele Bankgeschäfte, wie beispielsweise die Bezahlung von Rechnungen oder die Anpassung von Daueraufträgen, können so flexibel, einfach und sicher vor Ort erledigt werden. «In der Selbstbedienungszone sind unsere Kundinnen und Kunden flexibler und können dank dem erweiterten Automatenangebot eine grosse Anzahl Dienstleistungen dann erledigen, wenn sie Zeit haben» erläutert Jonas Affolter, Leiter der BEKB Lengnau.

Seite an Seite mit den Kundinnen und Kunden

Die Finanzcoches aus Lengnau werden sich ab dem 20. September 2021 in der BEKB Grenchen um die Finanzbedürfnisse der Kundinnen und Kunden kümmern. Mit der Modernisierung im November 2020 verstärkte die BEKB an ihrem Standort in Grenchen die persönliche Beratung, gibt ihr Wissen in Seminaren im BEKB-Atelier weiter und bietet moderne Banklösungen. «Die neue BEKB Grenchen bedeutet für uns eine neue Arbeitswelt. Wir entwickeln uns vom Bankberater zum Gastgeber, Digitalcoach sowie Finanzcoach. Durch die Neuerungen und unsere neuen Berufsbilder haben wir mehr Zeit für unsere Kundinnen und Kunden», erläutert Jonas Affolter. Er ergänzt: «Die Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente und persönliche Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen. Wir begleiten sie, erkennen frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen und nehmen damit vorausschauend ihre Bedürfnisse auf.» Um die Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen, bündelt und vernetzt die BEKB ihre Kompetenzen und langjährige Erfahrung als Finanzdienstleisterin. Die Zusammenarbeit zwischen Spezialistinnen und Spezialisten wird sowohl organisatorisch wie auch inhaltlich gestärkt.

Die neue Selbstbedienungszone bietet den Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität. Die Selbstbedienungszone soll ähnlich wie jene in Corgémont gestaltet werden (vgl. Bild).

5. 20210614 umbau lengnau